Logo TC Wittmund e.V. 1992
Home
Aktuelles / Termine
Harle Cup 2013
Der Verein
Punktspiele
Gästetennis
Anfahrt
Training
Jüngsten-Tennis
Anmeldung
Mitglieder
Gästebuch
Links
Turniere
Impressum
Datenschutz
FreeCounter by http://www.eurocounter.com
EUROCOUNTER
TC Wittmund e.V. 1992
TC Wittmund  animierte Tennisbälle TC Wittmund  animierte Tennisbälle

Chronik des Tennisclubs Wittmund

 1992-2003

Logo TC Wittmund e.V. 1992

Im Jahr 1965 wurde innerhalb des Männerturnvereins Wittmund eine Tennisabteilung gegründet. Sehr rasch entwickelte sich eine lebhafte Tennisspieler Cartoonsportliche Tätigkeit dieser jungen Abteilung. Gespielt wurde auf einem Tennis-Hartplatz am Fasanenweg in Wittmund. Das Gelände dafür hatte der Kaufmann Karl Kunstreich (Kalli Plum) pachtweise zur Verfügung gestellt.

Schon damals wurde mit viel sportlicher Begeisterung Tennis gespielt. Und sogar Turniere wurden dort ausgetragen. Als im Jahr 1973 die Mitgliederzahl auf über 100 angewachsen war, entschloss sich die Abteilung, neben dem Platz eine Hütte zu errichten. Als „Architekt“ war Hans Wiessalla verantwortlich und Hartmund Schmidt betreute die Spielerinnen und Spieler als Trainer ehreTennisspieler Cartoonnamtlich.

Der Zusammenhalt und die Harmonie waren vorbildlich. Und in der Tennishütte wurden sogar im Winter Feste gefeiert, musikalisch umrahmt von „Lindi und Bert“ (Lindi Becker und Berthold Kreuzinger). Auch wurden mit der Tennisgemeinschaft des Jagdgeschwaders 71 „Richthofen“ viele Freundschaftsturniere ausgetragen.

Im Verlauf der weiteren Jahre erhöhte sich der Mitgliederbestand laufend weiter, so dass der Bau von weiteren Tennisplätzen erforderlich wurde. Nach langen Verhandlungen mit der Stadt Wittmund gelang es dem Vorstand der Tennisabteilung unter der Regie des MTV Wittmund, neben der früheren Badeanstalt in Isums, 3 Tennis-Sandplätze zu bauen. Die damaligen Vorstandsmitglieder Gerlinde und Georg Arnz sowie Jürgen Steinbrecher und Arian Willms verstanden es mit Geduld und guten Worten, jedem Mitglied der Tennisabteilung einen stattlichen finanziellen Beitrag zu entlocken.Tennisspieler Cartoon

Am 4. September 1982 wurde die Tennisanlage eingeweiht und zum Spielbetrieb freigegeben. Im Jahr 1983 wurden zum ersten Mal Punktspiele ausgetragen und es entwickelte sich im Verlauf der nächsten Jahre auf der Anlage in Isums ein lebhafter Spielbetrieb.

Mittlerweile war die Tennisabteilung im Jahr 1986 auf über 220 Mitglieder angewachsen. Deshalb wurde der Wunsch nach weiteren Tennisplätzen laut und zugleich mehrten sich ebenfalls die Stimmen innerhalb der Tennisabteilung, die sich für eine Loslösung vom MTV Wittmund aussprachen. Nach langen Verhandlungen wurde schließlich auf der Mitgliederversammlung des MTV am 12. März 1992 mit großer Stimmenmehrheit diesem Wunsch entsprochen. So wurde dann am 26. März 1992 der neue Verein unter dem Vereinsnamen „Tennisclub Wittmund von 1992“ im Vereinsregister des Amtsgerichts Wittmund eingetragen.

 Im ersten Halbjahr 1993 gehörten dem Club bereits 240 Mitglieder an. Der Vorstand Tennisspieler Cartoondes TC verhandelte nun zügig mit der Stadt Wittmund über den Neubau von drei weiteren Tennisplätzen und im gleichen Jahr wurde die Baugenehmigung des Landkreises erteilt.

Am 10. Juni 1994 wurden die neuen Plätze eröffnet. Mit nunmehr sechs Tennis-Sandplätzen war der Tennisclub Wittmund auch für Turniere gut gerüstet. Und so fand bei herrlichem Sommerwetter und unter großer Beteiligung der Wittmunder Bevölkerung vom 05. bis 09. Juli 1995 das Warsteiner Grand-Prix Turnier statt.

 In jedem Jahr wurden bisher Mannschaftswettbewerbe ausgetragen und innerhalb der verschiedenen Spielklassen wurden durchweg gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt. Für die dabei erzielten Leistungen haben verschiedene Trainer und eine Trainerin ihren Anteil. Nach wie vor wird der Jugendarbeit große Bedeutung zugemessen. VeTennisspieler Cartoonreinsmeisterschaften, Turniere und Vereinsfeiern stärken nach wie vor den Zusammenhalt und das freundschaftliche Miteinander aller Vereinsmitglieder.

Mit einer Stärke von ca. 190 Mitgliedern (Stand Ende 2015) hat unser Verein eine ungebrochen attraktive Ausstrahlung und sieht zuversichtlich und voller Spieleifer der weiteren Zukunft unseres Wittmunder Tennisclubs entgegen.

 

Top